Donnerstag, 9. August 2018

Tschechien rules

Heute um 8:30 bei angenehmen 24 Grad gestartet. Mein Weg führte mich gegen Norden durch wunderschöne, weitläufige Wälder und Landschaften. Tschechien ist zum Radfahren ein Traum! Es ist einfach nicht so irre zersiedelt wie bei uns. Zwischen den Dörfern ist Gegend und in jedem Dorf gibt es die Möglichkeit schnell was zu kaufen, um die Batterien aufzuladen.

Ich fuhr um die 90 Km bis ich wieder in eine richtige Stadt kam. Havlickuv Brod ist sehr schön. Die ganze Stadt ist mit Kopfsteinpflaster ausgelegt, was natürlich für mich und meinen Renner eine kleine Herausforderung war. Beim Durchfahren hörte ich Kindergejohle aus einem Freibad. Da kommt man gedanklich ins Hadern, hat man ja was anderes vor, als im kühlen Nass zu plantschen.

Die Temperaturen stiegen und der Verkehr, umso näher ich meinem Ziel Pardubitz kam, wurde teilweise auch mehr und stressiger. 20 Km vor der heutigen Zieleinfahrt wurde ich aber noch mit der Überquerung des Naturpark Eisengebirge belohnt. Eine kurze Kraxlerei mit anschließendem Rollen und Rückenwind!

In Pardubitz fand ich gleich ein Zimmer. Mitten im Zentrum! Und nicht weit davon entfernt stehen die Überreste der alten 500 m Schürmann-Radrennbahn von 1931. Überreste ist gut! Zu finden sind nur noch die Eingangspforte und an die 20 m flacher Beton, welchen ich immerhin noch befuhr!

Den morgigen Tourtag möchte ich etwas relaxter angehen. Nach Polen erwarten mich einige Anstiege und regnerisch könnte es auch werden. 100 Km sollten reichen bevor es nach Wroclaw geht, wo mich der dortige Club schon erwartet!

Ah, und die Strecke morgen von CZ nach PL widme ich meinen Eltern.


5 Kommentare:

  1. Hi, in wie vielen Tagen fährst du nach Pardubitz? Sind ja um die 280km! Lg aus der Toskana (wir sehen da auch sehr viele rennradfahrer, bei fer vollen Hitze) Franz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren 2 Tage. Bin schon wieder in Polen, in Dzierzoniow. Morgen nur kurze Distanz nach Wroclaw:-)

      Löschen