Montag, 13. August 2018

Das Hinterfenster in Riesa

Was soll ich sagen? Eigentlich wollte ich voller Selbstvertrauen den 6. Tag gleich nach Leipzig durchpreschen. Aber irgendwie lief‘s heute nicht nach Wunsch. Schon am Morgen vertrödelte ich Zeit, um noch kurz Görlitz anzusehen und meine Magnesiumvorräte in einer Apotheke aufzustocken. Dann holperte ich dazu noch durch Baustellen aus der Stadt raus. Nachdem ich endlich auf feinem Asphalt Fahrt aufnehmen wollte, bließ mir der erste Gegenwind entgegen, wobei heute auch die Sonne ihres dazu tat. Das Wetter-App zeigte mir kurz vor Mittag bei Bautzen 32 Grad an. Da hatte ich erst 42 Km hinter mir und 180 vor mir!

Der Wind wurde böiger, die Sonne blieb gnadenlos und neben dem Stress evtl. noch Leipzig zu erreichen, war ich in Gedanken immer in Sorge genügend Drink- und Essensproviant auf der Strecke besorgen zu können, was aber schlussendlich ganz gut gelang.

Lange, endlose Straßen durch unendliche Agrarflächen zermürbten mein sonst so sonniges Gemüt. Ich begann laut zu singen, und wenn mich ein lebensmüder Autofahrer allzu knapp überholte, so bekam er und der Horizont das A-Wort von mir nachgeworfen.

Nach Meissen donnerte ich wie ein Elefant in einen Porzellanladen. Ich überfuhr die Elbe, und ab diesem Augenblick musste ich 30 Km mit einer massiven Sturmfront kämpfen. Sand in die Augen bekommen, mit dem Rad in den Wind gelehnt, teilweise im Flachen nicht schneller als 14 Km/h! Mit schlechtem Gewissen entschloss ich mich in Riesa Quartier zu beziehen. In einem Radgeschäft erkundigte ich mich ob der Übernachtungsmöglichkeiten.

Zu hören bekam ich, was ich denn in Riesa wolle? Jeder fährt hier durch! Aber ich hatte einfach keine Lust mehr und ließ mir von den residents das Mercure Hotel empfehlen, weil die hätten, laut Regionalzeitung von letzter Woche, jetzt besondere Radfahrer-Angebote. Ich fuhr dorthin und fragte gleich wegen dieser! Die Rezeptionistin machte einen geheimnisvollen Blick auf eine Liste und sagte zögerlich, Ja. Wir wurden uns einig, ich und die Rezeptionistin, deren Freundlichkeit derer des Ausblicks aus meinem Zimmer gleicht.

Den morgigen Tag widme ich der Firm 2.

PS: Das Blogger-App dürfte einen Bug haben, und ich kann am Blog zur Zeit kein Foto mit hoch laden! Sorry!

5 Kommentare:

  1. Wenigstens funktioniert die Kommentar-Funktion. Sic!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Stutz für die Widmung! The firm2 is always on your side!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hannes, mit Interesse lese ich deine Berichte. Kann deine Empfindungen nachfühlen. Habe grossen Respekt. Liebe Grüße Hans

    AntwortenLöschen