Dienstag, 28. August 2018

Midlands

Nach der eintägigen Pause am Sonntag in Stoke ging‘s weiter über Newcastle on the Lyme nach Wolverhampton. Nur eines noch kurz zu Stoke. Diese Stadt glänzt vor Tristesse. Gut, das Wetter spielte sicher auch eine gewisse Rolle, aber positive Attitudes waren kaum zu entdecken. Zumindest nicht für mich. Nur der quirlige Rezeptionist in meiner Unterkunft Crown & Anchor bemühte sich aus jedem Missstand noch einen Funken Happiness herauszuquetschen. Ich hoffe er hält durch!

Nach Newcastel on the Lyme war es nur ein Katzensprung. In 45 Minuten war ich beim Lyme Valley Stadium, der sportlichen Stätte der Newcastle Cycling Association und des Newcastle Town FC. Dort angekommen liefen die Vorbereitungen für das Bank Holiday Fussballmatch auf Hochtouren. Ein Mann kratzte durchnässte Grassflächen vom Feld und ein zweiter telefonierte nervös umher. Ich konnte kurz meine Tour-Story erzählen, erntete ein Amazing und dass heute nicht gecycelt wird, wegen des anstehenden Matches. Die Bahn hat eine ähnliche Geometrie, wie die in Göttingen und laut Aussagen der beiden Herren, ist der Club ziemlich umtriebig, sprich an Trainingstagen dürfte sich einiges abspielen auf der Bahn, obwohl sie mir doch etwas heruntergekommen schien. Aber immerhin, es gibt eine Bahn und es werden Angebote für Jugend und Hobby-Fahrerinnen geschaffen. Überhaupt, der Radsport dürfte einen ziemlichen Boom in England erleben, aufgrund der vielen Medaillen in den letzten Jahren von Frauen, wie Männern, auf der Bahn, wie auch auf der Straße. Und ich treffe auf meiner Reise auf viele Radsportgruppen, die mir entgegenkommen oder mich meistens überholen.

Ich radelte weiter nach Wolverhampton! Wieder schöne Abschnitte, teilweise unterbrochen von etwas stärker befahrenen Straßen. Wolverhampton ist umringt von Flüssen und Kanälen, die früher industriell genutzt wurden. Heute fahren darauf nur mehr touristische Boote, wie man es vielleicht aus den Niederlanden oder Irland kennt.

Die Radrennbahn gehört zu einem herausgeputzten Activity Center, welches sich die Radfahrer mit Hockey- und Netballteams, sowie einem Fitnessclub teilen. Der Wolverhampton Weelers Cycling Club besteht seit über 125 Jahren und brachte Größen, wie Hugh Porter und den noch aktiven Andy Tennant hervor. Die Bahn selber wenig spektakulär, aber der Verein ist stark und hat um die 500 Mitglieder!

Ich verbrachte dann meine Nacht bei der Pferderennbahn. Dort war auch kein Pferd zu sehen!-) Ich steckte beim Check-In die Magnetkarte zu meinem Telefon, sodass ich gleich nicht in mein Zimmer konnte, und ich wieder zur Rezeption musste, wo mich der Kerl hinter dem Empfangstisch mit „Naughty, naughty!“ rügte.

Der 28. August sollte mich über Halesowen bei Birmingham nach Wales bis Knighton reintragen, wobei ich diesen Tag Mr. Sombrero widme.

3 Kommentare: