Samstag, 15. September 2018

Durchschnaufen

Freitags Luxemburg durchkreuzt. Ist ja nicht groß! Die Hauptstadt südlich umschifft, um mir den Stadtverkehr zu ersparen. In Luxemburg wirkt alles sehr geradlinig, geometrisch, sauber. Zumindest dort wo ich durchfuhr. In Schengen, an der Grenze zu Deutschland, fuhr ich zufällig auf den Europaplatz, weil ich einer Baustelle ausweichen musste. Auf diesem kleinen Platz steht der Gedenkstein zum Inkrafttreten des Schengenabkommens von 1990. Am Stein steht gemeißelt: Grenzenloses Europa. Echt klein dieser Platz für so ein großes Thema. Für mich und meine Tour traf bisher die Grenzenlosigkeit noch zu. Aber was wird die Zukunft bringen?

In Deutschland dann noch über ein paar Hügel gekraxelt bevor es richtig ins Saarland ging. Mein Ziel war der Schanzenberg in Saarbrücken, was mich am Weg dorthin dazu verleitete endlich wieder einmal einen richtig faden, aber schönen Flussradweg über 20 Kilometer entlang zu bummeln. An der Saar gibt es neben Salatfeldern eine hohe Konzentration an Stahlhütten und kalorischen Kraftwerken, teils in Betrieb, teils stillgelegt. Und der Fluss, mitten drin, wird eifrig für Freizeitbetätigungen, wie Bootfahren und Fischen, genutzt.

Die Zufahrt zur Radbahn am Schanzenberg war ebenso vernachlässigt wie die Radbahn selbst. Die Bahn ist eine Ruine und umzäunt, als würde es sich um einen Truppenübungsplatz handeln. Zutritt verboten, stand auf einem Schild, welches an einem schweren Stahlgitter angebracht war. Über Berichterstattungen war zu erfahren, dass anscheinend wieder darum gekämpft wird, hier was Neues entstehen zu lassen. Kann nicht so schwer sein, das Grundstück dazu wäre ja bereits vorhanden!

Hab mich an diesem Tag richtig schwach gefühlt, man könnte auch sagen, es hat mich nich zaht, obwohl die durchschnittliche Geschwindigkeit etwas über dem Durchschnitt der restlichen Tour lag.

Zum Glück ist gleich neben der Radbahn meine Unterkunft und eine Badeanstalt. Also Entscheidung getroffen: Am Samstag pausieren, saunieren und massieren. Dazu stürze ich mich noch über die Planung der restlichen Tourtage, während ich darauf warte, dass die Wäsche vom Waschen trocken wird.


3 Kommentare: